University of Applied Sciences

Bastian Barucker

Bastian Barucker

Bastian Barucker
Lehrbeauftragter, Wildnispädagoge und Prozessbegleiter

Kontakt
Email: info@wildnisschule-waldkauz.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Bastian Barucker begleitet Menschen als Mentor dabei, ihre eigene Naturverbindung wieder zu stärken und vermittelt Kompetenzen, um Naturverbundenheit für andere zu ermöglichen. Dabei geht es auf der einen Seite um den ganz praktischen Aspekt des Lebens in der Natur (Pflanzenkunde, Spurenkunde, Vogelsprache, Survival und erhöhte Wahrnehmung) und auf der anderen Seite um die Wiederentdeckung traditioneller Ansichten und Methoden zum Thema Lernen.

Bastian Barucker ist ausgebildeter Überlebenstrainer, Wildnispädagoge und Wilderness Guide (Teaching Drum Outdoor School) und unterrichtet seit über 10 Jahren das Wissen der Wildnis. Nach seiner 3-jährigen intensiven Lehre lebte er ein Jahr permanent in der Wildnis Nordamerikas in einem Clan im Zuge des Wilderness Guide Programs. Er bildete sich unter anderem bei Jon Young und Mark Morey zu folgenden Schwerpunkten weiter: Spurenlesen, Vogelsprache, Die Kunst des Mentoring und Friedensstiften. Er leitet seit 5 Jahren das Wild Moon Europe Projekt, bei dem Menschen für einen Monat komplett in der Wildnis leben und gründete im Jahre 2009 die Wildnisschule Waldkauz. Außerdem durchlief er eine 3-jährige Ausbildung in Gefühls- und Körperarbeit und eine 9-monatige Weiterbildung am deutsch-dänischen Institut für Familientherapie und Beratung. Er arbeitete unter anderem in Waldkindergärten, Freien Schulen, für Stiftungen und lehrte an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. (ASH Berlin, HNEE, Ecolea Stralsund)

Veröffentlichungen

Natur verbindet! WWF Handbuch zum Lernen in und mit der Natur

Ein Jahr in der Wildnis (SEIN Juli 2012)

Mit der Sprache der Natur zu sich selber finden ( Natur & Heilen 10/2013)

Finde deinen Clan  (unerzogen magazin 1/2013)

Wo die wilden Kerle wohnten (OYA 05)

Im Wald sind keine Räuber – Wildnisprojekt an der ASH Berlin( OYA 19

Los geht raus zum Spielen !